stmken

Gemeinde Albersdorf-Prebuch
8200 Gleisdorf - Albersdorf 160
Tel.: +43 (0)3112/3110 - Fax-DW: 31
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projekt „Mein Körper gehört mir“

P1010286Im Rahmen der Schulentwicklung wird sich die Volksschule Prebuch in den nächsten drei Schuljahren unter anderem dem Thema „Kommunikation im Kontext sozialer Interaktion“ widmen. Kommunikation fällt besonders dann schwer, wenn Schuld- und / oder Schamgefühle vorhanden sind.




Damit Kinder eine Sprache finden, wo auch Erwachsenen oftmals noch die Sprache fehlt, bietet das „Österreichische Zentrum für Kriminalprävention“ Schulen ein theaterpädagogisches Programm an.
Die Kinder lernen dabei Mut zu haben – ihr Selbstvertrauen zu stärken – Situationen besser einzuschätzen, ihren Körper als Eigentum, als etwas Wertvolles und Schützenswertes anzusehen – „Ja“ – und „Nein“ Gefühle auszusprechen – eigenen Gefühlen zu trauen – in der dritten und vierten Klasse, was sexueller Missbrauch durch Fremde und Familienangehörige bedeutet – und dass es feste Regeln gibt, die sie schützen.
Das Team des Österreichischen Zentrums für Kriminalprävention kam an drei Vormittagen in die Schule. Nach den vorgeführten Szenen wurde viel geredet und diskutiert. Im Unterricht schrieben die Kinder ihre Eindrücke auf und in vielen Familien wurden sicherlich wichtige und interessante Gespräche mit den Kindern angeregt.

P1010294  P1010296

P1010289  P1010290

P1010286  P1040272