stmken

Gemeinde Albersdorf-Prebuch
8200 Gleisdorf - Albersdorf 160
Tel.: +43 (0)3112/3110 - Fax-DW: 31
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Große Brandschutzübung am Freitag, dem 13. Juni

DSC 3613Alle 4 -5 Jahre wird an der Volksschule Prebuch eine große Brandschutzübung durchgeführt.
Heuer, war es wieder so weit. Schon lange vor dem Termin begannen die Vorbereitungen: Gespräche zwischen Vertretern der Feuerwehr, Herrn Schmallegger und Herrn Fiedler, sowie den Vertreterinnen der Schule Frau Sifkovits und Frau Rappold, schulinterne und feuerwehrinterne Beratungen, eine Evakuierungsübung in der Schule, die Vorbereitung der Kinder und vieles mehr.


Dennoch war bereits am Tag davor, aber besonders am Morgen des 13. Juni, eine deutliche Anspannung bei allen Beteiligten spürbar.
Mit dem Feueralarm im Schulhaus und der Alarmierung der Feuerwehr per Notruf, durch unsere Schulwartin Christa Strailhofer, ging die ganze Aktion dann um 9:00 Uhr endlich los. Die Wartezeit bis zum Eintreffen der insgesamt 6 Feuerwehren aus Prebuch, Albersdorf, Nitscha, Preßguts, Gleisdorf und Weiz und dem Beginn der Evakuierung, erschien den Kindern und Lehrerinnen naturgemäß unendlich lang.
Dennoch blieben die Kinder erstaunlich ruhig – schließlich wussten sie, trotz des dichten Rauches, dass für sie keinerlei Gefahr besteht.

Wir alle, Lehrerinnen, Schulwartinnen und Schulkinder, sind sehr froh darüber, dass wir diese Erfahrung machen konnten. So können wir ungefähr erahnen, was sich bei einer ähnlichen, realen Situation, die wohl (hoffentlich) nie eintreten wird, abspielen würde.
Ein Dank gilt den Mitgliedern der Feuerwehr Prebuch für die tolle Zusammenarbeit und ihren freiwilligen Einsatz für die Sicherheit von uns allen.

 DSC 3557 DSC 3572 DSC 3581 DSC 3581 DSC 3582 DSC 3586 DSC 3602 DSC 3604 DSC 3613 DSC 3619 DSC 3627 DSC 3636 DSC 3650  DSC 3699   DSC 3715