kigaalt28 Jahre war der "alte" Kindergarten in Betrieb, dann wurde ein Um- und Zubau dringend notwendig.
Nach nur 9 Monaten Bauzeit konnte der neugestaltete Kindergarten bereits nach den Osterferien neu bezogen, und am 24. Juni 2006 feierlich eröffnet werden.

Der Kindergarten wurde 3-gruppig gebaut und bereits im Kindergartenjahr 2007/2008 konnte bzw. musste aufgrund der Kinderzahl - entgegen all den kritischen Stimmen - der 3. Gruppenraum in Betrieb genommen werden. Seit 2011 gibt es auch eine 4. Gruppe, welche im Dachgeschoß des Gemeindeamtes untergebracht ist.aktuell holzbaupreis1

Neben 3 Gruppenräumen mit jeweils einem Nebenraum, Abstellraum, Garderobe und Terrasse mit direktem Zugang ins Freigelände, stehen jeder Gruppe noch der Kleingruppentherapieraum und ein großer Turnsaal zur Verfügung. Mit Freude dürfen wir feststellen, dass die Neugestaltung gut gelungen ist. Besonders die Kinder fühlen sich in den großzügigen und hellen Räumen sehr wohl. Die Betreuerinnen schätzen das Raumangebot und die funktionelle Gliederung. Viele Gemeindebewohner finden nur positive Worte zum Kindergarten.

Stolz sind wir aber auch auf den Sieg beim Steirischen Holzbaupreis 2007 in der Kategorie "Öffentliche Bauten".

 

 IMG 2478  IMG 2481  IMG 5016

buergermeisterBürgermeister Robert Schmierdorfer

Herzlich willkommen auf unserer Website.
Mitten im paradiesischen Umfeld der Oststeiermark liegt unsere l(i)ebenswerte Gemeinde Albersdorf-Prebuch.
Gegliedert in die Bereiche Kalch, Postelgraben, Prebuch und Wollsdorferegg, die überwiegend landwirtschaftlich geprägt sind und den Bereich Albersdorf, der bereits durch die Nähe zu Gleisdorf und dem angeschlossenen Gewerbepark sehr urbane Züge aufweist, bietet unsere Gemeinde eine Vielfalt an Möglichkeiten zum Arbeiten, Wohnen und auch zum Genießen. Eine hervorragende Kinderbetreuung mit Krippe, Tagesmüttern, Kindergarten, Nachmittagsbetreuung und Volksschule sichert den Kindern einen gesunden Start ins Leben. Die ausgezeichnete Gastronomie lädt zum Genießen ein, die Gewerbebetriebe sichern Arbeitsplätze und die verschiedenen Vereine bieten eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten für Jung und Alt. Alles in allem leben wir hier in einer energiereichen Wohlfühlgemeinde und die zentrale Lage sowie die räumliche Nähe zu Graz bieten viele weitere Vorteile.

Unsere Gemeinde im Überblick

Fläche:
14,16 km²

Seehöhe:
366 m

Einwohner:
2.250
(Jänner 2021)

Bezirk:
Weiz

mehr erfahren

Zurück nach oben